Mortegliano: Feinstes Eis und Sorbetto

Written by Gisela & Franz. Posted in Aktuelles, Küche

Nicht nur an Hitzetagen ist ein Geheimtipp: Die Familie Della Negra macht Eis- und Sorbetto-Spezialitäten feinster Qualität. Wenn wir in der friulanischen Ebene von Udine in Richtung Westen unterwegs sind, dann ist ein Stopp in Mortegliano bei der Eisproduktion der Familie Della Negra angesagt.

Auch diesmal begrüßt uns Signora Leda im kleinen Verkaufsraum, ihr Mann Francesco kommt, als er uns sieht, gleich aus dem dahinterliegenden Produktionsraum und drückt uns schon mal einen Becher der Eiscreme zum Kosten in die Hand, die in der Maschine hinten eben gerührt wird. Vom Feinsten! Unser Buch „Friaul erleben“, in dem wir über die Della Negras geschrieben haben, liegt aufgeschlagen am Tresen, was uns natürlich freut. Wir beginnen mit Blick auf den Gefrierschrank auszusuchen, was wir diesmal erwerben wollen: Das klassische Zitronen-Sorbetto natürlich, und auch die Variante mit Himbeeren. „Versucht doch einmal das neue „Gin mit Gurke“, rät uns Signora Ledra.

a3 a4 a5

Immer wieder neue Geschmacksrichtungen probiert Signor Francesco bei der Produktion aus. Der Erfolg gibt ihm recht. Seit 1984 macht er Eiscreme und Sorbetto in bester Qualität mit nur den allerbesten Zutaten. Seit den 1990er Jahren wird das Sorbetto in Glasflaschen angeboten, von der 1-Liter-Flasche bis zur Miniportion. Die „Gelaterie Artigiane Della Negra“ gehörten zu den ersten Betrieben, die auf die Glasflaschen und -fläschchen für’s Sorbetto setzten. Inzwischen arbeiten die Töchter Deborah und Samantha mit demselben Engagement wie die Eltern im Betrieb mit. Bis England und Amerika werden die Gelati und Sorbetti erfolgreich exportiert, bis vor kurzem auch nach Österreich, derzeit wird für Österreich aber ein neuer Importeur gesucht.

Wir fahren wieder einmal gut versorgt mit einigen Eis- und Sorbetto-Spezialitäten heim nach Varmo und können so die nächsten Sommerabende ordentlich verbessern.

Della Negra Gelaterie Artigiane

Vie Flumignano 80

33050 Mortegliano (Ud)

Tel./Fax: +39 0432 760371

Email: info@dellanegra.com
www.dellanegra.com

Trackback von deiner Website.

Kommentare (1)

  • Anita Hintz

    |

    Wir sind sehr neugierig auf Ihr leckeres Eis
    und werden auf unserer Rückreise aus Grado
    bei Ihnen einkaufen.
    Sie haben hoffentlich geöffnet.
    Lg A. Hintz

    Antworten

Kommentieren