Tipp: Sauvignon & Due Donne von Grillo

Written by Franz Hlavac. Posted in Aktuelles, Weinempfehlungen aus Friaul

„Anna, deine zwei Sauvignon-Weine sind einfach super!“ Jedes Mal, wenn wir uns Anna Muzzolinis feine Tropfen genehmigen, möchten wir ihr großes Lob zurufen. Seit 1999 führt sie das Weingut Iole Grillo in Prepotto bei Cividale / Friaul , das ihr Vater Sergio Muzzolini aufgebaut hat. Weil er Namensverwechslungen mit einem unerfreulichen Zeitgenossen der italienischen Geschichte vermeiden wollte, nannte er das Weingut nach seiner Frau Iole Grillo.

Natürlich sind auch Anna Muzzolinis andere Weine absolut genussvoll zu trinken, aber unsere weißen Favoriten sind im Moment der klassische Sauvignon 2014 und der Sauvignon 2013 „IL“, der 10 Monate im 500-Liter-Holzfass reift. Beide sind im Geschmack auf der grasigen Seite angesiedelt, der klassische frisch mit zarten Noten von Paprika und Salbei, der „IL“ noch fruchtiger, mit kräftigerer Struktur, ohne jedoch die „grüne“ Charakteristik zu verlieren, die Sauvignon-Liebhaber wie wir so schätzen.

a1 a2 a3

Vergangenes Jahr hat uns Anna erstmals auch ihre rote Spezialität zu kosten gegeben. Wir mochten ihn auf Anhieb, den roten „Due Donne“. Er ist das Produkt einer Zusammenarbeit von Anna und ihrer toskanischen Freundin Susanna Grassi von der Azienda I Fabbri. 50% Sangiovese grosso di Lamole aus dem Herzen des Chianti verbinden sich mit 50% Schioppettino di Prepotto zu einer gehaltvollen Cuveè. Beide autochtone Rebsorten mit großem Körper, die toskanische ebenso wie die friulanische, reifen erst getrennt 18 Monate und dann noch gemeinsam weitere 6 Monate in großen Holzfässern. Das Ergebnis, also der „Due Donne“, ist von Harmonie zwischen Frische und Tanninen geprägt und erfreut nicht nur uns mit elegantem Aroma von roten Früchten. Complimenti!

a4 a5 a6

Azienda agricola Grillo Iole

Via Albana 60 33040 Prepotto (Ud)

Tel.: +39 0432 713201

Email: info@vinigrillo.it
www.vinigrillo.it

Azienda agricola „I Fabbri“

Via Casole 52 Località Lamole 50022 Greve in Chianti (Fi)

Tel.: +39 339 4122622

Email: info@agricolaifabbri.it
www.agricolaifabbri.it

Trackback von deiner Website.

Kommentieren